Aktuelle Topangebote

Paradores Rundreisen
Nordspanien Rundreisen
Andalusien Busreisen
Andalusien Mietwagenreisen
Asturien

Die Route der Silberstraße in Asturien

Eine Sorge der Asturier war immer, ein geeignetes Kommunikationssystem mit der Hochebene zu schaffen, ausgenommen der Kantabrische Gebirgszug, der Asturien von der restlichen Halbinsel trennt. Die Schaffung dieses Kommunikationssystems hatte zum Ziel, der Isolierung ein Ende zu setzen, der diese Region unterworfen war, sowie den Handelsaustausch mit den Nachbarprovinzen zu erleichtern.

Silberstraße Asturien
Während der römischen Herrschaft verbanden die Hauptwege Leon mit Asturien. Der Weg führte entlang des Flusslaufs des Bernesga, über die kleine Bergkette von La Clarisa, die die Gemeindebezirke von Aller und Lena trennt, nach Asturien. Dieser Weg führte über Campomanes, Vega del Ciego, Pola de Lena, Villallana, Ujo, Mieres und den Pass von Padrún und Olloniego nach Oviedo und von dort bis nach Gijon über das Stadtgebiet La Calzada (dessen Namen von der römischenStraße stammt und den es heute noch bewahrt).

Die zweite Straße begann in Astorga und führte über den Bergpass der Mesa nach Asturien, um den westlichsten Weg einzuschlagen, bis nach Flavionavia, dem heutigen Pravia, um an die Flussmündung des Nalón, zu gelangen.

Angesehene Persönlichkeiten der Provinz wie unter anderen Diego de Muros, der Inquisitor Valdés Salas oder Gaspar Melchor de Jovellanos erkannten die Notwendigkeit, die Kommunikationswege mit der spanischen Hochebene zu verbessern.

So begann man mit Beginn der Neuzeit im Jahre 1782 mit dem Bau einer Landstraße über den Bergpass von Pajares, um eine Verbindung zwischen Leon und Asturien herzustellen. Auf diese Weise verwandelte sich der Hafen von Gijon, so wie man das im 16. Jahrhundert bereits ersehnt hatte, in einen Ab-und Anreisepunkt der Seefahrt für Reisende und Waren.

Nach Verwirklichung des Landstraßenprojektes begann man mit dem Bau der Eisenbahn, die die Kohleminen im Flussbett des Nalón mit Gijon verbinden sollte, womit der „eiserne Weg“ Reisende und Waren in das Landesinnere transportieren konnte.

Heute erlauben der Bergpass von Pajares und die Autobahn des Huerna den Gebirgszug mit Leichtigkeit zu überwinden. Von Campomanes aus verbindet eine moderne Schnellstraße die wichtigsten Dörfer und Städte der Route der Silberstraße auf ihrem Weg durch Asturien.